SDEA expandiert nach Nordamerika durch strategische Partnerschaft mit ZogRox
- Matthias Haymoz

- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 15 Minuten
Kanadische Datacenter-Betreiber erhalten lokale Unterstützung für Europas strengste Nachhaltigkeits-Zertifizierung – SDEA knüpft erste Partnerschaft in Nordamerika.

SDEA hat eine Partnerschaft mit der ZogRox Group Inc. geschlossen und damit seinen ersten Partner auf dem nordamerikanischen Markt gewonnen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird ZogRox als wichtigster Partner von SDEA für die Geschäftsentwicklung in Kanada fungieren und Betreiber von Rechenzentren mit dem vierdimensionalen Zertifizierungsrahmen und den Navigator-Effizienzbewertungstools von SDEA verbinden.
Kanadas Vorteil durch geringe CO₂-Emissionen
Kanada stellt einen der nachhaltigsten Märkte für Rechenzentren weltweit dar. Mit einem Anteil von 60 % erneuerbarer Energien wie Wasserkraft an der nationalen Stromerzeugung bietet das Land eine seltene Kombination aus Grösse und kohlenstoffarmer Infrastruktur. Diese erneuerbaren Kapazitäten werden zunehmend wichtiger: Wenn alle derzeit in der behördlichen Prüfung befindlichen Rechenzentrumsprojekte umgesetzt werden, würden sie 14 % des gesamten Strombedarfs Kanadas bis 2030 ausmachen.
Diese rasante Expansion macht eine verifizierte Effizienzmessung unerlässlich – und nicht optional. Kanadas Wachstumskurs macht das Land zu einem attraktiven Ziel für Betreiber und Investoren, die nach verifizierten Nachhaltigkeitsnachweisen statt nach selbst deklarierten Kennzahlen suchen. Genau hier bietet der strenge Ansatz der SDEA zur Überprüfung durch Dritte einen messbaren Mehrwert.
Verifizierte Nachhaltigkeit für kanadische Betreiber
Die ZogRox Group bringt in diese Partnerschaft ihr Fachwissen im Management komplexer IT-Infrastrukturprojekte ein und verfügt über Erfahrung in der Koordination von Teams über verschiedene Zeitzonen und Regionen hinweg. Kanadische Betreiber, die mit ZogRox zusammenarbeiten, erhalten attraktive Konditionen für die SDEA-Zertifizierung, einschliesslich Rabatte auf Dashboard-, Zertifizierungs- und Label-Gebühren.
Diese Partnerschaft spiegelt das Engagement der SDEA wider, über Europa hinaus zu expandieren und gleichzeitig die Verifizierungsstandards beizubehalten, die die SDEA-Zertifizierung von anderen Rahmenwerken unterscheiden, die statt Betriebsdaten nur Designprognosen akzeptieren.



Kommentare