Portus Data Centers Luxemburg erhält erstes SDEA Label in der EU
- Matthias Haymoz

- 25. März 2025
- 2 Min. Lesezeit
Diese Zertifizierung zeigt, wie sehr sich Portus Data Centers Luxembourg für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und die Reduzierung von CO₂-Emissionen einsetzt.

Portus Data Centers („Portus“) hat bekannt gegeben, dass sein Colocation-Rechenzentrum in Luxemburg als erstes in der EU das renommierte SDEA Label der Swiss Datacenter Efficiency Association (SDEA) bekommen hat.
Dies ist das Ergebnis einer neunmonatigen strengen Prüfung der operativen KPIs, die unabhängig bewertet und anschliessend vom SDEA-Vorstand überprüft wurden, darunter Energieeffizienz, CO₂-Emissionen und Serverauslastung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zertifizierungen integriert SDEA Label diese wichtigen Leistungskennzahlen in ein einheitliches Rahmenwerk und setzt damit einen neuen Massstab für den Betrieb von Rechenzentren.
"Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für unseren Standort auf dem Weg zu einer grüneren und effizienteren digitalen Infrastruktur." Patrice Roy, COO, Portus Data Centers Luxembourg
Patrice Roy, COO bei Portus Data Centers Luxembourg, meinte: „Diese Zertifizierung passt super zu dem Ethos, das Portus Data Centers Luxembourg seit fast zwei Jahrzehnten verfolgt, nämlich den Respekt vor der Umwelt und die Reduzierung des CO₂-Ausstosses, mit einem klaren Bekenntnis zur Transparenz, die eine solche Zertifizierung beweist. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für unseren Standort in unserem Bestreben nach einer grüneren, effizienteren digitalen Infrastruktur.“
"Portus Data Centers beweist, dass es bei der Nachhaltigkeit im Datencenter-Betrieb nicht nur um die Einhaltung von Vorschriften geht, sondern darum, neue Massstäbe für die Branche zu setzen." Babak Falsafi, Präsident, SDEA
Babak Falsafi, Präsident der SDEA, fügte hinzu: „Portus Data Centers zeigt, dass es bei der Nachhaltigkeit im Rechenzentrumsbetrieb nicht nur um die Einhaltung von Vorschriften geht, sondern darum, neue Massstäbe für die Branche zu setzen. Als erstes Unternehmen in der EU, das SDEA Label bekommen hat, zeigen sie, wie ein klarer Fokus auf Effizienz und Emissionsreduzierung, unterstützt durch richtige Messungen, zu echten Ergebnissen führt. Wir gratulieren Portus zu dieser verdienten Anerkennung und freuen uns darauf, zu sehen, wie sie die Grenzen der Nachhaltigkeit weiter verschieben.“
"SDEA Label hilft uns dabei, die ökologische Nachhaltigkeit zu messen, zu verbessern und dabei eine Vorreiterrolle zu übernehmen." David Celis, CEO, Portus Data Centers Luxembourg
„Diese Zertifizierung zeigt, wie sehr wir uns für verantwortungsbewusstes Wachstum und die Zukunftssicherheit unserer Infrastruktur und Abläufe einsetzen“, sagt David Celis, CEO von Portus Data Centers Luxembourg. „Da der Energieverbrauch ein wichtiger Teil unserer Rechenzentrumsaktivitäten ist, hilft uns SDEA Label dabei, die Umweltverträglichkeit zu messen, zu optimieren und eine Vorreiterrolle zu übernehmen.“
Die hoch angesehene Anlage von Portus Data Centers Luxembourg wird zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben, ist vom Uptime Institute nach Tier IV zertifiziert und arbeitet nach den wichtigsten Branchenstandards, darunter ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, ISO 50001 und EN-50600-2, EU-Verhaltenskodex.



Kommentare